daily update

Get the latest news from Michael Gebert und Florian Schellheimer during Red Bull X-Alps on this website's tourblog.
:: Tourblog ::

Live tracking

Live Tracking Map

You can follow the current position of Michael Gebert live via GPS-Tracking.
:: mehr ::

Gradient Peak Performance Rapunzel Das Höchste Abt Sup Air Adidas Eyewear Adidas Outdoor Petzl San Disk Komperdell The Mobile Society Parawing Allgäu Gym All Mountain Fitness 1stof8 Medienproduktion

High Experience

Expericene exeptional paragliding tours all over the world or breathtaking tandem flights with Michael Gebert.
:: mehr ::

High Experience

Wolkenberg

Wolkenberg by Florian Schellheimer offers creative solutions for trade show, event, design and photography in high quality. We design, plan, design and realize.
:: more ::

Wolkenberg

Red Bull X-Alps 2011 Day 2: Glacially Dachstein Glacier

Ein eisiger Aufstieg auf den Dachstein Gletscher für Michael Gebert bei den Red Bull X-Alps

Red Bull X-Alps Trailer 2011

Red Bull X-Alps Route 2011

Red Bull X-Alps Route 2011

My personal experience with X-Alps

The first Red Bull X-Alps contest was in 2003. Kaspar Henny from Switzerland won that race. The first X-Alps was already incredibly popular because people could follow the whole race live via internet.

In 2004 I took part in a contest called Para-Bavaria. It was structured in the same way as X-Alps – 230 km walking and flying from Oberstaufen to Bad Reichenhall. I won and was fascinated by this kind of contest.

In 2005 I applied just for fun for Xalps and my supporter and I were a little bit shocked to really get a place in that much sought-after contest. We were the youngest team and absolutely carefree and when we found ourselves being fifth in the end we were more than content. That year the weather was very changeable; from snowstorms in Switzerland to 40 degrees in France - we had everything. My longest day´s stage by feet was 85 km. I was surprised myself about what you are able to do if you really want. I began to enjoy venturing out into the ugliest weather and sometimes it almost felt as if I was walking in a kind of trance. If you are packed in good clothing then the whole thing starts to be fun in spite of the drudgery. The toughest were the first minutes after getting up in the morning. Physically completely worn-off and not well rested, my body felt as if a concrete slab had lied on in it during the night. After the first few days you begin to feel every single bone and muscle of your body – it´s surprising in which places you can feel pain! If I hadn´t messed up the last good day for flying in France completely it would have been possible to reach Monaco. So, however, we were about one day distant to Monaco when the race was stopped.

In 2007 we were automatically qualified because we were fifth in 2005. In spite of much more extensive preparation I unfortunately had to end the race after five days. I had strong pain in my knee and shinbone and so I decided to quit. It was impossible to continue even though we had a very promising position until then – it´s never easy to make such a decision, especially if you´re not able to make it till the end after such a long and intense preparation period. On the other hand it doesn’t make much sense to permanently harm your body and to ignore the pain. Well, there will be more opportunities in the years to come…

2009 Every year the challenge and professionalism of the preparations and the race itself are increasing. For the first time the race started in the old town of Salzburg. After a very good start we lagged a bit behind in the following days but after a brilliant final spurt we were able to advance to the 6. Place. We were very content with this placement as everyone was a bit surprised by the speed and precision that the expert winner Chrigel Maurer displayed.
After taking part in three X-Alps contests we can summarize that the preparations as well as the material and the allover race are getting faster and more professional each year. Without extensive preparation it has become impossible by now to land with the first.

Täglich aktuelle News

von Michael Gebert und Florian Schellheimer bei den Red Bull X-Alps erfahrt ihr ab sofort auf dieser Website im Tourblog.
:: Tourblog ::

Live tracking

Live Tracking Map

Verfolge live die aktuelle Position von Michael Gebert via GPS-Tracking.
:: mehr ::

Gradient Peak Performance Rapunzel Das Höchste Abt Sup Air Adidas Eyewear Adidas Outdoor Petzl San Disk Komperdell The Mobile Society Parawing Allgäu Gym All Mountain Fitness 1stof8 Medienproduktion

High Experience

Erlebt unter der Leitung von Michael Gebert besondere Gleitschirmreisen in die ganze Welt oder atemberaubende Flugerlebnisse mit dem Tandem.
:: mehr ::

High Experience

Wolkenberg

Wolkenberg by Florian Schellheimer bietet hochqualitative Kreativlösungen für Messe, Event, Design und Photographie. Wir gestalten, planen, konzipieren und realisieren.
:: mehr ::

Wolkenberg

Red Bull X-Alps 2011 Tag 2: Eisiger Dachstein Gletscher

Ein eisiger Aufstieg auf den Dachstein Gletscher für Michael Gebert bei den Red Bull X-Alps

Red Bull X-Alps Trailer 2011

Red Bull X-Alps Route 2011

Red Bull X-Alps Route 2011

Meine persönlichen Erfahrungen von den X-Alps

2003 fanden die ersten Red Bull X-Alps statt. Der Schweizer Kaspar Henny konnte das Rennen für sich entscheiden. Schon beim ersten mal wurde diese Art des Wettbewerbes unglaublich populär, da man den gesamten Rennverlauf live im Internet mitverfolgen konnte.



2004 nahm ich an einem Wettbewerb namens Para-Bavaria teil, der im gleichen Modus, nur zu Fuß und mit dem Schirm von Oberstaufen bis nach Bad Reichenhall über 230km führte. Diesen Wettbewerb konnte ich gewinnen und war von dieser Art des Bewerbes fasziniert. Mit meinem Supporter Florian bewarb ich mich dann 2005 spaßeshalber für die besagten X-Alps und wir waren etwas schockiert als wir dann wirklich ausgewählt wurden und einen der begehrten Startplätze hatten.



Als jüngstes Team im Feld und völlig unbekümmert, fanden wir uns am Schluß auf dem für uns sehr überraschenden fünften Platz wieder und waren mehr als zufrieden.Das Wetter war in diesem Jahr sehr wechselhaft und wir hatten vom Schneesturm in der Schweiz bis zu 40°C in Frankreich alles dabei. Meine längste Tagesetappe zu Fuß waren ca. 85 km. Da staunte ich dann selber, zu was man alles fähig ist wenn man will. Ich fand gefallen daran, gerade beim übelsten Wetter vor mich hinzumarschieren und manchmal hatte ich fast das Gefühl als wäre ich in einem tranceartigen Zustand unterwegs. Wenn man in guten Klamotten eingepackt ist fängt das Ganze dann sogar an, trotz der ganzen Quälerei Spaß zu machen. Am härtesten waren dabei immer die ersten Minuten nach dem aufstehen, physisch komplett ausgelaugt und unausgeschlafen fühlte sich der Körper jeden Tag an, als hätte man in der Nacht eine Betonplatte auf sich liegen gehabt. Nach den ersten Tagen fängt man an jeden einzelnen Knochen und Muskel seines Körpers zu fühlen, erstaunlich wo man überall Schmerzen spüren kann! Wenn ich den letzten guten Flugtag in Frankreich nicht komplett vermasselt hätte, dann wäre sogar die Ankunft in Monaco drin gewesen. So waren wir eine gute Tagesetappe vor Monaco als das Rennen gestoppt wurde.

2007 waren wir als fünft Platzierte automatisch wieder qualifiziert. Trotz einer viel umfangreicheren Vorbereitung, war für mich das Rennen leider schon nach fünf Tagen beendet. Wegen starker Schmerzen im Schienbein und Knie, musste ich die Segel streichen. Wir lagen bis dahin an sehr aussichtsreicher Position, aber an eine Fortsetzung war nicht mehr zu denken. Es ist immer eine harte und keine schöne Entscheidung, wenn man nach solch einer intensiven und langen Vorbereitung nicht bis zum Ende durchhalten kann, aber andererseits macht es auch keinen Sinn seinen Körper dauerhaft zu schädigen und die Schmerzen zu ignorieren. Es kommen ja noch ein paar Jahre…!

2009 Die Vorbereitung und der Rennverlauf werden von Jahr zu Jahr anspruchsvoller und professioneller. Erstmals wurde das Rennen in der Altstadt von Salzburg gestartet, nach einem sehr guten Start, verloren wir in den folgenden Tagen ein wenig den Anschluß, konnten uns aber nach einem fulminanten Schlußspurt noch mal bis auf den 6. Platz verbessern und waren mit dieser Platzierung sehr zufrieden. Alle wurden wir etwas überrascht von der Geschwindigkeit und der Präzision, die der Gewinner Chrigel Maurer an den Tag legte und in überragender Manier den Bewerb für sich entscheiden konnte.

Als Resumee nach drei X-Alps Teilnahmen kann man sagen, dass die Vorbereitung, das Material und auch der gesamte Rennverlauf von Jahr zu Jahr schneller und professioneller geworden sind. Ohne eine umfangreiche Vorbereitung ist es mittlerweile nicht mehr möglich im vorderen Feld zu landen.